Lehn dich zurück – wir tragen deine Kisten und den Umzugsstress!

Überzeugt euch selbst – bucht zuverlässige Helfer für das Tragen schwerer Gegenstände, euren Umzug oder einen Transport von A nach B.
Jetzt buchen!
Bis zu 20% steuerlich absetzbar

Drei Gründe, bei deinem Umzug oder der Tragehilfe auf die Helferei zu setzen

Verifiziert

Wir verifizieren alle Helfer:innen persönlich, kennen ihre Talente und haben sie mit vollstem Vertrauen für euch ausgewählt.

Lokal

Wann immer möglich, schicken wir euch Helfer:innen aus der Nähe – getreu dem Motto "Nachbar:innen helfen "Nachbar:innen".

Legal

Unsere Helfer:innen sind allesamt gemeldet und versichert, damit ihr guten Gewissens mit ihnen arbeiten könnt.

Häufigste Fragen & Antworten

Wo kann ich über die Helferei eine Tragehilfe oder Unterstützung beim Umzug und Transport finden?

Die Helferei ist aktuell in Berlin und in München für euch da. Falls ihr Hilfe beim Tragen von Möbeln, den Umzug oder einen Transport von A nach B braucht, meldet euch einfach.

Neue Städte Infos kündigen wir übrigens über unseren Newsletter an.

Welche Aufgaben übernehmen die Helfer im Bereich Umzug und Transport bei der Helferei?

 Unsere Tragehilfen unterstützen euch bei folgenden Aufgaben:

  • Umzügen oder Möbeltransporten
  • Hoch- und Runtertragen schwerer Gegenstände
  • Transport von großen und sperrigen Objekten (Waschmaschinen, Sofas etc.)
  • Laden & Entladen von Transportern
  • Entsorgung diverser Gegenstände, z.B. bei der Berliner Stadtreinigung (BSR)
  • Kleintransporten innerhalb der Stadt
Was kostet eine Tragehilfe über die Helferei?

Die Kosten richten sich nach dem Umfang der Arbeit und werden auf Basis der tatsächlichen Auftragsdauer in Rechnung gestellt. Die Preise starten bei 25,50 € (inkl. USt.) pro Person für die erste Arbeitsstunde. Nach der ersten Stunde erfolgt die Abrechnung im 15-Minuten-Takt.

Zusätzlich gibt es eine einmalige Buchungs- und Vermittlungsgebühr von 3,90 € (inkl. USt.).

Ist der Transport im Preis inbegriffen?

Die Transportkosten hängen immer von der Dauer, dem Fahrtweg und anderen Gegebenheiten auf der Strecke ab. Daher können wir sie nicht genau voraussagen. Sie beginnen in der Regel bei ca. 25,00 € (inkl. USt.) bei kürzeren Strecken und Aufträgen innerhalb Berlins oder Münchens.

Auch für den Transport erhaltet ihr eine Rechnung, mit der ihr in vielen Fällen bis zu 20 Prozent der Kosten steuerlich absetzen könnt. Damit reduziert sich am Jahresende eure Steuerschuld.

Was mache ich, wenn ich vorher nicht genau weiß, wie lange mein Auftrag dauern wird?

Das ist überhaupt kein Problem – die Rechnung wird immer auf Basis der tatsächlichen Auftragsdauer erstellt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du für etwas bezahlst, was du nicht erhalten hast.

Hierfür ist deine Mitwirkung jedoch sehr wichtig:

  • Nach Abschluss eines Auftrags hast sowohl du als auch deine Helfer:innen 24 Stunden Zeit, um die Buchungsdauer auf unserer Plattform auf die tatsächliche Auftragsdauer anzupassen.
  • Dazu klickst du in deinem Profil auf die jeweiligen Buchungsdetails und dort auf das Stift-Icon "Buchung ändern".
  • So hast du die Gelegenheit, die Zeit oder die Dauer eines Auftrags anzupassen.

Erst nach 24 Stunden wird die Rechnung automatisch erstellt und damit die Zahlung ausgelöst.

Wie funktioniert die Buchung, wenn ich Unterstützung beim Tragen, dem Umzug oder einen Transport benötige?

Am einfachsten ist die Buchung online über die Website. Dort gibst du an, wie lange dein Auftrag vermutlich dauern wird und wie viele Helfer mit anpacken sollen. Zudem unterstützt du die Helfer, wenn du im Hinweisfeld Infos dazu gebt, welche Möbel oder Gegenstände sie genau tragen sollen und von wo nach wo der Transport erfolgen soll.

Falls es schnell gehen soll, ihr Fragen habt oder etwas nicht klappt, ruft uns einfach an: +49 162 542 0666

Sind die Arbeiten im Bereich Tragehilfe, Umzug oder Transport über die Helferei versichert?

Wir wählen alle unsere Helfer:innen persönlich aus. Bevor wir ihre Profile auf unserer Plattform freischalten, überprüfen wir ihre Identität, verifizieren ihre Talente und ihre Gewerbeanmeldung bzw. Steuernummer. Wo nötig, unterstützen wir beim Anmeldungsprozess.

Als gemeldete Selbstständige vermitteln wir unsere Helfer:innen dann in deiner Nachbarschaft.

Das bedeutet, dass sie nicht für uns arbeiten und dass alle Dienstleistungsverträge direkt zwischen euch als Kund:innen und unseren helfenden Händen zustande kommen. Die Helferei agiert rein als Vermittlung. Somit sind unsere helfenden Hände selbst für die Einhaltung relevanter Sicherheits- und Versicherungsvorkehrungen bei Aufträgen verantwortlich. Bei besonders komplexen Aufträgen oder sehr wertvollen Gegenständen empfehlen wir, mit der jeweiligen helfenden Hand zu prüfen, ob der relevante Versicherungsschutz vorliegt.

Mehr dazu und zu unserem Haftungsausschluss erfahrt ihr in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Zahlt meine Krankenkasse, falls ich aus gesundheitlichen Gründen Unterstützung beim Tragen über die Helferei buche?

Wir haben bereits auf individueller Basis für Kund:innen mit Krankenkassen zusammen gearbeitet. Eine umfassende Erstattungsvereinbarung mit einer gesetzlichen Krankenkasse hat die Helferei aktuell jedoch noch nicht.

Fragt gerne einfach an, ob wir in eurem individuellen Fall über die Krankenkasse unterstützen können!

Was macht die Helferei für das Vertrauen von Kund:innen in die Helfer:innen und die Prozesse bei Aufträgen?

Grundsätzlich suchen wir alle unsere Helfer persönlich aus.

Zum einen schauen wir auf den jeweiligen Menschen: Bevor wir ein Profil auf unserer Plattform freischalten, überprüfen wir nicht nur die Identität der Helfer:innen, sondern auch ihre Talente und Erfahrungen. So können wir unsere Helfer:innen jederzeit guten Gewissens mit unseren Kund:innen zusammenbringen. Lädt jemand z.B. den eigenen Identitätsnachweis nicht hoch, erscheint diese Person nicht in unserem Dienstleistenden-Pool und ist folglich nicht buchbar.

Zum anderen prüfen wir die Verwaltungsseite: Wir stellen sicher, dass wir alle wichtigen Daten zur steuerlichen Situation (z.B. Gewerbeschein) sowie den Versicherungsstatus erfassen. Fehlen hier wichtige Angaben, helfen wir entweder, diese zu beschaffen. Ist das nicht möglich und eine Zusammenarbeit auf legalem Wege somit nicht gegeben, sehen wir von einer Zusammenarbeit mit der betreffenden Person ab.

Neugierig, was unsere Kund:innen denken?

Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau
Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau

Einfach loslegen

Finde passende Helfer:innen in vier Schritten
Kleiner Spoiler: der finanzielle Vorteil wartet bei Schritt 4)

Buchung

Kontaktiere uns online oder offline:
1/
Am einfachsten ist die Onlinebuchung unter https://www.die-helferei.de
2/
Per Telefon ist dir lieber? Kein Problem, melde dich unter +49 162 542 0666
3/
In Berlin unterstützen wir dich bald auch in Person - News folgen!
Jetzt online buchen!

Vermittlung

Gib alle praktischen Details zu deinem Auftrag an: dein gewünschtes Datum, die Uhrzeit, die Frequenz, die Anzahl der Helfer:innen und selbstverständlich eine Beschreibung deines Auftrags. Dieser geht direkt bei qualifizierten Helfer:innen in deiner Nähe ein, die sich darauf bewerben können. Den Unterstützungsvorschlag erhältst du per Mail. Logge dich in dein Profil ein und nimm ihn an!
Wichtiger Hinweis: Du wirst gebeten, eine Zahlungsmethode zu hinterlegen, um die Buchung abzuschließen. Keine Sorge: Diese  wird erst nach Auftragsabschluss und gemäß der tatsächlichen Auftragsdauer belastet. Falls nötig, haben du und deine Helfer:innen nach Auftragsabschluss 24 Stunden, um die Buchungsdauer anzupassen.

Durchführung, Zahlung und Rechnung

Unsere Helfer:innen erbringen deinen Auftrag ganz nach deinen Wünschen. Deine Rechnung wird 24 Stunden nach Auftragsabschluss gemäß der tatsächlichen Auftragsdauer generiert und die Bezahlung ausgelöst.
Alle Rechnungen findest du jederzeit in deinem Kundenprofil unter dem Reiter "Dokumente".

Finanzieller Vorteil

Mit deinen Rechnungen kannst du am Jahresende bis zu 20% deiner Ausgaben von der Steuer absetzen. Deine gesamte Steuerschuld reduziert sich somit automatisch um diesen Betrag.
Dein Steuerberater kann dich erklären, ob du dafür die Anlage "haushaltsnahe Anwendungen", die Ausgaben bei den Werbungskosten oder an anderer Stelle geltend machen musst.

Stressfrei umziehen mit der Helferei: Deine Umzugs- und Transporthilfe in Berlin

Ein Umzug in Berlin oder München kann ganz schön anstrengend sein – enge Treppenhäuser, kein Fahrstuhl, schwere Möbel oder kurzfristige Transporte innerhalb der Stadt. Genau hier kommt die Helferei ins Spiel. Unsere Tragehilfen und Umzugshelfer in Berlin und München unterstützen dich schnell, unkompliziert und zuverlässig – ob beim privaten Umzug, dem Transport einzelner Möbelstücke oder dem Beladen und Entladen deines Transporters.

Umzugshilfe in Berlin und München – flexibel, lokal und fair

Die Helferei vermittelt helfende Hände in allen Berliner Bezirken – ganz egal, ob du in Charlottenburg, Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Neukölln oder Friedrichshain Unterstützung brauchst. Genauso sieht es in München aus: wir packen von der Maxvorstadt, über das Glockenbachviertel, bis hin nach Laim im Westen oder Haidhausen im Osten der Stadt mit an.

Unsere Transport- und Umzugsservices stehen dir überall zur Verfügung – und unser Netzwerk an Helfer:innen wächst kontinuierlich.

Unsere Leistungen im Bereich Umzug und Transport:

  • Möbeltransport in Berlin
  • Hochtragen und Runtertragen schwerer Gegenstände (z.B. Waschmaschine, Couch, Kühlschrank)
  • Transporthilfe für sperrige Objekte
  • Be- und Entladen von Sprintern und Transportern
  • Kleintransporte und Umzugsservice innerhalb Berlins
  • Last-Minute-Umzugshilfe

So einfach geht’s:

Die Buchung deiner Umzugshilfe erfolgt direkt über unsere Website – ohne Papierkram, ohne versteckte Kosten. Du wählst deine gewünschte Hilfeleistung und einen Zeitraum, wir bringen dich mit einer passenden Helfer:in zusammen. Kurzfristige Einsätze sind möglich, ebenso wie regelmäßige Unterstützung, z. B. bei mehreren Transportetappen.

💡 Tipp: Unsere Dienstleistung ist steuerlich absetzbar – oft kannst du dir bis zu 20 % der Kosten kannst du dir über die Steuer zurückholen!

Warum umziehen mit der Helferei?

Legal & fair: Alle Helfenden sind gemeldet, geprüft und versichert
Transparent: Abrechnung im 15-Minuten-Takt nach Mindestdauer von 1 Stunde
Schnell: Auch kurzfristige Buchungen möglich
Verlässlich: Persönlich ausgewählte Helfer:innen mit Erfahrung
Ggf. steuerlich absetzbar: Rechnung inklusive, ideal für deine Steuererklärung

Für deinen stressfreien Umzug!

Jetzt Transporthilfe oder Umzugshilfe in Berlin und München buchen

Egal ob Umzug in Charlottenburg, Neukölln oder Friedrichshain, der Möbeltransport in der Maxvorstadt, in Neuhausen oder in Giesing oder Kleintransporte in Schöneberg, Moabit oder doch im Süden Deutschlands in Sendling, Schwabing oder im Glockenbachviertel – mit der Helferei läuft dein Transport stressfrei und flexibel. Probiere es aus und buche noch heute deine Helfer:innen!
👉 https://www.die-helferei.de/umzug 

Neben Umzugshelfer:innen bietet die Helferei auch Unterstützung in weiteren Bereichen – informiere dich auf unserer Homepage über unser Angebot!

Instagram logoNewsletterBlogÜber unsFAQs