Deine zuverlässige Betreuungslösung

Unterstützung für deine Liebsten, egal ob auf zwei oder vier Pfoten – jetzt in Berlin und München!
Jetzt online buchen!
Ggf. steuerlich absetzbar

Drei Gründe für Alltagshilfe oder Kinderbetreuung mit der Helferei

Verifiziert

Wir verifizieren alle Helfer:innen persönlich, kennen ihre Talente und haben sie mit vollstem Vertrauen für euch ausgewählt.

Lokal

Wann immer möglich, schicken wir euch Alltagshilfen aus der Nähe – getreu dem Motto "Nachbar:innen helfen "Nachbar:innen".

Legal

Unsere Haushaltshilfen sind allesamt gemeldet und versichert, damit ihr guten Gewissens mit ihnen arbeiten könnt.

FAQ's

Wo kann ich aktuell eine Alltagshilfe, Kinderbetreuung oder Tiersitter über die Helferei buchen?

Die Helferei ist aktuell in Berlin und in München für Familien da. Falls du regelmäßige Kinderbetreuung, akut Tiersitting oder andere Unterstützungslösungen wie Alltagshilfe für Senior:innen suchst, melde dich einfach.

Neue Städte Infos kündigen wir übrigens über unseren Newsletter an.

Welche konkreten Dienstleistungen kann ich im Bereich Alltagshilfe und Betreuung bei der Helferei buchen?

Diese Dienstleistungskategorie deckt alles ab, was eure Liebsten betrifft – egal, ob Mensch oder Tier.

Unsere Helfer:innen bieten z.B. Babysitting an, das heißt Betreuung für Kinder unter drei Jahren. Unterstützung für Kinder über drei Jahren müsste hingegen in der Kategorie Kinderbetreuung gebucht werden. Darüber hinaus hatten wir Anfragen im Bereich Alltagshilfe, z.B. Trinkwasser für ältere Menschen besorgen oder andere Einkäufe erledigen. Im Bereich Tiersitting unterstützen unsere Helfer:innen adhoc, wenn z.B. eine Reise dazwischenkommt. Wir hatten aber auch Einsätze für regelmäßige Spaziergänge mit dem Hund.

Was kostet es, eine Betreuungslösung oder eine Alltagshilfe über die Helferei zu buchen?

In jeder Dienstleistungskategorie hängt der Preis vom jeweiligen Service ab und variiert zudem pro Stadt. Eine vollstände Preisliste für Berlin und für München findest du schon bald auf unserer Homepage.

Dein vermuteter Endpreis wird dir im Onlinebuchungsprozess jedoch transparent angezeigt. Er steigt oder sinkt mit der Stundenzahl, die du auswählst. Schau dafür in die obere rechte Ecke deines Browsers. Du bezahlst ohnehin erst nach Auftragsabschluss und gemäß der tatsächlichen Auftragsdauer.

Hinzu kommt eine einmalige Buchungs- und Vermittlungsgebühr von 3,90 € (inkl. USt.). Sie wird für einmalige und regelmäßige Buchungen jeweils einmal nach dem ersten Auftrag berechnet.

Bekomme ich eine Rechnung?

Du bekommst für alle Aufträge eine Rechnung, mit der du bis zu 20 Prozent deiner Ausgaben für Dienstleistungen im Bereich Betreuung und Alltagshilfe am Jahresende von der Steuer absetzen kannst. Du findest die Rechnung 24 Stunden nach Abschluss deines Auftrags in deinem Profil unter dem Reiter "Dokumente". Sie dient dir als Beleg, den du mit der Steuererklärung einreichen kannst. Somit reduziert sich deine Steuerschuld um diesen Betrag.

Wir raten allen Kund:innen, von dieser Option Gebrauch zu machen, um am Jahresende einen Teil der Ausgaben zurück zu erhalten.

Dieser Artikel zeigt dir, wo genau du deine Rechnungen findest.

Zahlt meine Kranken- oder Pflegekasse für die Dienstleistungen im Bereich Betreuung & Alltagshilfe bei der Helferei?

Wir haben bereits auf individueller Basis für Kund:innen mit Krankenkassen zusammen gearbeitet. Eine umfassende Erstattungsvereinbarung mit einer gesetzlichen Kranken- oder Pflegekasse hat die Helferei aktuell jedoch noch nicht. Folglich können Alltagshelfer von der Helferei aktuell nicht über den Entlastungsbetrag oder die Verhinderungspflege finanziert werden.

Frag gerne einfach an, ob wir in deinem individuellen Fall über die Kranken- oder Pflegekasse unterstützen können!

Sind die Helfer:innen in der Alltagshilfe, Kinderbetreuung oder im Babysitting ausgebildet?

Wir haben einige Helferinnen speziell in der Kinderbetreuung, die ausgebildete Erzieherinnen oder Kinderkrankenschwestern sind. Das ist allerdings nicht der Regelfall. Die meisten bringen Erfahrungen in diesen Bereichen mit, da sie auf Reisen oder während Auslandsaufenthalten Babysitter:innen waren oder sich als Au-Pair im Alltag um die Kinder einer Familie gekümmert haben.

Solltest du besondere Anforderungen an die Qualifikationen oder Ausbildung haben, spezifiere das während deiner Buchung im Hinweisfeld – wir sehen dann, was wir möglich machen können!

Was macht die Helferei, um das Vertrauen von Kund:innen in die Helfer:innen sicherzustellen?

Grundsätzlich suchen wir alle unsere Helfer:innen persönlich aus.

Zum einen schauen wir auf den jeweiligen Menschen: Bevor wir ein Profil auf unserer Plattform freischalten, überprüfen wir nicht nur die Identität der Helfer:innen, sondern auch ihre Talente und Erfahrungen. Gerade im Bereich Haushaltshilfe fragen wir relevante Vorerfahrung ab. So können wir unsere Helfer:innen jederzeit guten Gewissens mit unseren Kund:innen zusammenbringen. Lädt jemand z.B. den eigenen Identitätsnachweis nicht hoch, erscheint diese Person nicht in unserem Dienstleistenden-Pool und ist folglich nicht buchbar.

Zum anderen prüfen wir die Verwaltungsseite: Wir stellen sicher, dass wir alle wichtigen Daten zur steuerlichen Situation (z.B. Gewerbeschein) sowie den Versicherungsstatus erfassen. Fehlen hier wichtige Angaben, helfen wir entweder, diese zu beschaffen. Ist das nicht möglich und eine Zusammenarbeit auf legalem Wege somit nicht gegeben, sehen wir von einer Zusammenarbeit mit der betreffenden Person ab.

What is a content management system?

Understanding CMS

A content management system (CMS) is a software application that allows users to create, manage, and modify content on a website without the need for specialized technical knowledge. It provides a user-friendly interface for managing digital content, making it accessible to a wider audience.

Key Features

  • User-Friendly Interface
  • Content Creation Tools
  • SEO Optimization

With a CMS, users can easily publish articles, upload images, and manage multimedia content, all while maintaining control over the website's design and functionality.

Neugierig, was unsere Kund:innen denken?

Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau
Als ich dringend eine Hilfe im Haushalt brauchte, hat die Helferei mir schnell und unkompliziert Fiorela vermittelt. Sie war sehr zuverlässig und gründlich, dabei sehr freundlich. Ich war absolut zufrieden.
Susanne B.
Berlin Wilmersdorf
Sehr professionelle Hilfe für Gartenarbeit: schnelle Antwort, kurzfristiger Personalvorschlag, gute Vorbereitung des Helfers, der pünktlich, gründlich und menschlich angenehm ist. Gute Voraussetzung für einen Folgeauftrag.
Jochen F.
Berlin Reinickendorf
Es war ein reibungsloser Ablauf mit der Helferei. Ich hatte die Reinigungskraft Betina, die gründlich, pünktlich und höflich war. Der Preis ist auch angemessen, besonders weil man einen Teil von der Steuer absetzen kann.
Malika Y.
Berlin Moabit
Super Service! Schnelle & unkomplizierte Kommunikation, mir wurde ein fachkundiger und freundlicher Handwerker vermittelt, der dann auch recht schell Zeit hatte um die z.T. etwas komplizierten Arbeiten zu erledigen. Bin sehr zufrieden!!
Ari W.
Berlin Schöneberg
Hassle free to setup the cleaning service. The service was good and I've been consistently using it for the last few months. The owner is also responsive to feedback. :)
Aviral V.
Berlin Friedenau
Sehr gute & klare Kommunikation, hilfreiche Tipps, rechtzeitige Erinnerungen. Allezeit freundlich. Die Umzugshilfe wurde picobello ausgeführt. Ohne die Helferei wäre das sehr schwierig geworden. Wir sind sehr zufrieden & dankbar.
Anika B.
Berlin Spandau
Vielen Dank für das Match mit der Reinigungskraft Camila. Sie hat uns sehr geholfen. Sie war super, zügig, ordentlich und überaus freundlich. Ganz hervorragend ist, dass man eine Rechnung von der Helferei bekommt.
Maria P.
Berlin Schöneberg
Sehr hilfsbereite, schnelle Bearbeitung unserer Anfrage im Bereich Haushaltshilfe und Reinigung.
Susanne W.
Berlin Kreuzberg
Die Helferei ist genau das Unternehnen, das Berlin gefehlt hat. :) Endlich Handwerker, die Zeit haben und hervorragende Arbeit leisten. Bin begeistert und empfehle das Unternehmen zu 100% weiter!
Silke L.
Berlin Schöneberg
Ich bin rundum zufrieden mit Ihrer Beratung, Ihrem Service dem Handwerker. Er war wirklich sehr nett und hat alles sehr gut gemacht. Also ich habe nichts auszusetzen und würde in Zukunft wieder mit Ihnen arbeiten.
Martina D.
Berlin Spandau

Einfach loslegen

Finde passende Helfer:innen in vier Schritten
Kleiner Spoiler: der finanzielle Vorteil wartet bei Schritt 4)

Buchung

Kontaktiere uns online oder offline:
1/
Am einfachsten ist die Onlinebuchung unter https://www.die-helferei.de
2/
Per Telefon ist dir lieber? Kein Problem, melde dich unter +49 162 542 0666
3/
In Berlin unterstützen wir dich bald auch in Person - News folgen!
Jetzt online buchen!

Vermittlung

Gib alle praktischen Details zu deinem Auftrag an: dein gewünschtes Datum, die Uhrzeit, die Frequenz, die Anzahl der Helfer:innen und selbstverständlich eine Beschreibung deines Auftrags. Dieser geht direkt bei qualifizierten Helfer:innen in deiner Nähe ein, die sich darauf bewerben können. Den Unterstützungsvorschlag erhältst du per Mail. Logge dich in dein Profil ein und nimm ihn an!

Durchführung, Zahlung und Rechnung

Unsere Helfer:innen erbringen deinen Auftrag ganz nach deinen Wünschen. Deine Rechnung wird 24 Stunden nach Auftragsabschluss gemäß der tatsächlichen Auftragsdauer generiert und die Bezahlung ausgelöst. Mehr zur Bezahlung hier.
Alle Rechnungen findest du jederzeit in deinem Kundenprofil unter dem Reiter "Dokumente".

Finanzieller Vorteil

Mit deinen Rechnungen kannst du am Jahresende bis zu 20% deiner Ausgaben von der Steuer absetzen. Deine gesamte Steuerschuld reduziert sich somit automatisch um diesen Betrag.

Passgenaue Lösungen für Familien in jeder Lebensphase

Babysitting, Betreuung oder Alltagshilfe oder Tiersitting in Berlin und München

Ob in Berlin oder München – die Anforderungen an Betreuung und Alltagshilfe sind so vielfältig wie das Leben selbst.

Familien mit Babies suchen oft Unterstützung durch Babysitter bei der Säuglingspflege oder jemanden, der in der Haushaltsführung mit anpackt. Eltern mit Kita-Kindern wünschen sich hingegen zuverlässige Alltagshelfer, die z. B. das Kind von der Kita abholen, zwei Stunden bis zur Rückkehr der Eltern betreuen oder bei kleinen Ausflügen und spielerischen Aktivitäten unterstützen. Ältere Menschen benötigen hingegen oft geduldige und verlässliche Begleiter für Arztbesuche, Spaziergänge oder leichte Haushaltsarbeiten. Auch Tierbesitzer profitieren von tierlieben Betreuungspersonen, die sich um Gassigänge oder die Versorgung während spontaner Dienstreisen kümmern.

Unser smartes Matching-System bringt Familien und Einzelpersonen in Berlin und München mit den passenden Betreuern zusammen – persönlich, bedarfsgerecht und flexibel.

Organisation und Zeitplanung auf deinen Bedarf abgestimmt

Die Organisation von Betreuung und Alltagshilfe richtet sich bei uns vollständig nach deinem individuellen Bedarf – denn eine einheitliche Lösung funktioniert im echten Alltag selten.

Unsere Erfahrung zeigt: Manche Familien wünschen sich eine feste Unterstützung an bestimmten Tagen im Monat, während andere auf flexible Babysitter setzen, die bei Bedarf kurzfristig einspringen können. Viele Eltern nutzen unsere Alltagshilfen auch, um ihre Kinder nach der Kita oder Schule zum Sportkurs zu begleiten und sicher wieder nach Hause zu bringen – eine wertvolle Entlastung im oft engen Zeitplan berufstätiger Familien.

Auch für Seniorinnen und Senioren bieten wir direkte Unterstützung im Alltag, etwa beim Einkaufen, beim Tragen schwerer Taschen oder auf dem Weg zum Arzt. In anderen Fällen buchen Kinder älterer Angehöriger unsere Helfer:innen, um diese bei organisatorischen Aufgaben wie der Büroorganisation oder Alltagsverwaltung zu entlasten – immer mit dem Ziel, Ruhe, Verlässlichkeit und Struktur in den Alltag der Betroffenen zu bringen.

Unsere Betreuungs- und Alltagshilfen sind so vielseitig wie die Bedürfnisse der Menschen, die sie in Berlin oder München unterstützen – persönlich, flexibel und abgestimmt auf jede Lebenssituation.

Deine maßgeschneiderte Betreuungslösung

Mehrsprachige Betreuung & Alltagshilfe für internationale Familien in Berlin und München

Ein weiterer Vorteil unseres Angebots: Betreuung und Alltagshilfe sind bei uns in verschiedenen Sprachen verfügbar. In multikulturellen Städten wie Berlin oder München ist es uns wichtig, Familien, Senior:innen und Haustierbesitzer:innen mindestens in Englisch, nicht selten aber auch in ihrer jeweiligen Muttersprache zu unterstützen – Deutsch und Englisch setzen wir voraus, hatten aber auch schon Einsätze in anderen Sprachen. Denn unsere aktiven Helfer:innen haben in vielen Fällen auf Reisen um die Welt durch Babysitting oder Kinderbetreuung dazuverdient.

So fördern wir nicht nur Vertrauen und Verständlichkeit im Alltag, sondern ermöglichen auch eine kultursensible Betreuung für jede Lebenssituation.

Für (internationale) Familien haben wir auch ein ganz besonderes Angebot:

Gemeinsam mit unserem Partner Kietzee bieten wir Familien eine ganzheitliche Unterstützungslösung, welche die Organisation eurer jungen Familie mit Entlastung im Alltag verknüpft:

Kietzee hilft internationalen Familien dabei, sich im komplizierten deutschen System zurechtzufinden. Werdende Eltern und junge Familien erhalten eine Fülle an Expertenwissen, das sie durch die oft verwirrende Bürokratie begleitet. Vom Elterngeld über die Kita-Suche bis hin zu wichtigen Informationen rund um die Schwangerschaft und die ersten Lebensjahre der Kinder ist alles dabei. Doch nicht nur das: Kietzee fördert auch den persönlichen Kontakt durch eine starke Eltern-Community, die es Familien in deutschen Großstädten ermöglicht, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Testet Kietzee kostenfrei für 7 Tage und spart anschließend 50% im ersten Monat eurer Mitgliedschaft. Erhaltet Zugriff auf alle Inhalte, maßgeschneiderte Kalender und Rabatte auf Produkte, Services und Events.

Gleichzeitig erhalten Kietzee-Familien 15% Rabatt auf Ihre erste Reinigung bei der Helferei. Nutzt dafür einfach den Rabattcode HELFEREI4KIETZEE. Mehr Informationen findet ihr unter diesem LINK – einfach eure Postleitzahl in Berlin oder München eingeben und schon gelangt ihr zu eurem Angebot!

Kontaktiere uns noch heute und mache einen Unterschied! Ob im Prenzlauer Berg, in Schöneberg, Friedenau oder Steglitz, im Wedding, in Moabit, Charlottenburg, Kreuzberg oder Friedrichshain – wir finden überall in Berlin eine Lösung für euch! Genauso sieht es in München aus: Von Laim, Neuhausen und dem Westend, der Maxvorstadt, Schwabing und Milbertshofen, oder auch Haidhausen, der Au und Bogenhausen, bis nach Sendling, Giesing oder Solln – wir sind in von West nach Nord, Ost und Süd für euch da!

Instagram logoNewsletterBlogÜber unsFAQs