#MeetOurPeople: Handwerks-Profi Ruben im Einsatz in Berlin!

Menschen @Helferei
April 28, 2025

Wer arbeitet eigentlich bei der Helferei? Und was macht den Unterschied?

Heute stellen wir euch Ruben vor – in seiner Freizeit ein echter Allround-Handwerker mit einem gut ausgestatteten Werkzeugkoffer und Leidenschaft für praktische Aufgaben. Er lebt in Berlin Schöneberg, kommt ursprünglich aus den Niederlanden und unterstützt die Helferei seit unseren ersten Tagen, indem er eines seiner liebsten Hobbies auslebt: das Handwerk.

Handwerk mit Sinn: Warum Ruben das macht, was er macht

Ruben arbeitet hauptberuflich eigentlich im Projektmanagement. Aber er liebt es, in seiner Freizeit Dinge mit den Händen zu erschaffen, sei es beim Möbelaufbau, beim Anbringen von Lampen oder bei Reparaturen, die im Alltag anfallen. Schon während seines Studiums hat er nebenher im Baugewerbe gearbeitet und sich mit der Zeit immer mehr professionelles Werkzeug und Hilfsmittel zugelegt – Bohrmaschine, Akkuschrauber, Maßband: alles am Start. „Ich mag praktische Aufgaben, bei denen man am Ende direkt sieht, was man geschaffen hat“, sagt er. Damit können wir uns als Gründer:innen übrigens nur zu gut identifizieren!

Aktuell auf der Suche nach Handwerkern?

Wie Ruben zur Helferei kam

Nur zwei Monate nach seinem Umzug nach Berlin entdeckte Ruben zufällig einen Flyer der Helferei. Die Idee gefiel ihm sofort: lokal arbeiten, Menschen helfen, fair bezahlt werden und sich dabei nicht um Rechnungen oder Bürokratie kümmern müssen. „Ich konnte einfach loslegen und die Helferei kümmert sich um den Rest.“ Seither hat Ruben viele kleine und große Jobs übernommen – oft nur ein paar Straßen von seiner Wohnung entfernt.

Persönlich, sozial, nachbarschaftlich – warum Ruben die Helferei schätzt

„Die Helferei fühlt sich persönlicher an als andere Plattformen – mehr wie Nachbarschaftshilfe. Man hilft echten Menschen in der Nähe, nicht anonym irgendwo in der Stadt.“ Je nach Auftrag kommt er trotzdem kreuz und quer in Berlin herum, um handwerkliche Hilfe zu leisten. Getreu der Traditionen seiner Heimat natürlich mit dem Fahrrad. Der große Werkzeugkoffer auf dem Lenkrad bringt ihn dabei auch nicht aus der Balance.

Ihr wollt Ruben in Aktion sehen?

Wir durften Ruben auf einen Job in Berlin Charlottenburg begleiten: Zwei Lampen sollten angebracht werden – für viele eine Herausforderung, für Ruben Routine. Mit ruhiger Hand, einem offenen Ohr für Feedback und Kundenwünsche und natürlich der richtigen Ausrüstung war der Einsatz schnell erledigt. Der Kunde? Zufrieden. Die Stimmung? Entspannt. Herausforderungen? Natürlich – aber lösbar.

Auch bei erfahrenen Handwerkern wie Ruben läuft nicht immer alles perfekt:

„Manchmal ist es schwer, den Aufwand im Voraus richtig einzuschätzen – gerade bei älteren Wohnungen“, erklärt Ruben. Wichtig sei deshalb ein guter Kontakt zur Kundschaft schon vor Beginn des Handwerkerjobs. Ob telefonisch, per WhatsApp oder per Videoanruf. Vorbereitung ist im Handwerk das A & O. Und natürlich zählt Geduld: „Die Leute sind meist sehr höflich und verständnisvoll", so Ruben. "Egal ob auf Deutsch oder Englisch.“

Verlässliche Handwerker auf Abruf – für deine Nachbarschaft in Berlin und in München

Ob kleine Reparaturen, Montagehilfe oder umfangreiche Renovierungsarbeiten beim Einzug – mit Helfern wie Ruben bietet die Helferei professionelle Handwerker auf Abruf in Berlin und in München. Und falls es nicht der Allround-Handwerker sein soll, sondern fachmännische Hilfe gefragt ist: Für komplexe Aufträge und Innenarbeiten arbeiten wir mit ausgebildeten Fachkräften, darunter Elektriker, Maler oder Bodenleger zusammen. Für dich heißt das: schnelle Verfügbarkeit, faire und transparente Preise und verlässliche Unterstützung direkt in deiner Nähe.

Fazit: Menschen wie Ruben machen den Unterschied: Sie bringen Können und Verlässlichkeit mit – und machen ihren Job aber auch einfach gerne. Wenn du also eine Lampe anbringen, ein Regal montieren oder einfach handwerkliche Unterstützung brauchst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand wie Ruben bei dir einen zuverlässigen Job macht. Ganz egal ob du nun in Berlin Friedrichshain, im Wedding oder Prenzlauer Berg – oder einige 100 Kilometer weiter südlich in der Münchner Maxvorstadt, in München Neuhausen oder dem schönen Glockenbachviertel wohnst. Falls auch du Unterstützung bei einem Handwerksjob benötigst oder selbst deine Hobbies als Teil des Helferei-Teams ausleben möchtest: Buche oder besuche uns auf www.die-helferei.de.