Die Helferei ist aktuell in Berlin und in München für euch da. Falls du regelmäßige Reinigung, akut Unterstützung oder spezielle Services wieFensterreinigung suchst, melde dich einfach.
Neue Städte Infos kündigen wir übrigens über unseren Newsletter an.
Unsere Haushaltshilfen kümmern sich um die grundlegende Reinigung eurer Wohnung oder eures Hauses – vom Staubsaugen und Wischen bis hin zur Oberflächenreinigung. So bleibt alles sauber und ordentlich. In der Onlinebuchung gibt es ein Hinweisfeld. Dort kannst du wichtigsten Angaben hinterlassen, z.B. die Größe deiner Wohnung und was zu erledigen ist.
Wichtig ist, dass du deine Erwartungen und etwaige Besonderheiten (z.B. Präferenz bestimmter Reinigungsmittel, Aussparen bestimmter Stellen) bei der Buchung im Hinweisfeld oder spätestens beim ersten Termin klar kommunizierst. Die Haushaltshilfen arbeiten nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
Hier sind einige Anregungen für dich, was imWohnraum und pro Zimmer jeweils zu den regulären Aufgaben einer Haushaltshilfe zählt:
Küche:
Bad & WC:
Schlafzimmer:
Selbstverständlich. Als Zusatzleistungen gelten zum Beispiel Wäsche waschen oder Bügeln. Beide sind auf unserer Plattform als Zusatzoptionen buchbar. Wählst du diese Optionen, wird dafür so viel Zeit eingeplant, wie du wünschst.
Auch eine besonders gründliche Reinigung der gesamten Räumlichkeit bzw. ausgewählter Bereiche wie Garage oder Keller kann eine Zusatzleistung sein. Dies solltest du explizit erwähnen.
Grundsätzlich gilt: Es hilft immer, wenn du deine Erwartungen vorab transparent mit deiner Haushaltshilfe oder Reinigungskraft besprichst.
Du solltest dann eine regelmäßige Reinigung buchen, wenn zwei Kriterien erfüllt sind:
In allen anderen Fällen wird dein Auftrag als einmalig betrachtet.
Unsere Erfahrung zeigt etwa folgende Richtwerte:
Das sind, wie gesagt, Richtwerte. Sie können individuell abweichen: Wünschst du beispielsweise eine sehr oberflächliche Reinigung ausgewählter Stellen in eurer Wohnung, braucht es auch bei 100m2 nicht zwingend 4 Stunden. Bei einer Tiefenreinigung können es hingegen mehr als 4 Stunden sein.
Das ist überhaupt kein Problem – die Rechnung wird immer auf Basis der tatsächlichen Auftragsdauer erstellt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du für etwas bezahlst, was du nicht erhalten hast.
Hierfür ist deine Mitwirkung jedoch sehr wichtig:
Erst nach 24 Stunden wird die Rechnung automatisch erstellt und damit die Zahlung ausgelöst.
Uns liegt es am Herzen, unseren Kund:innen und unseren Helfer:innen ein qualitativ hochwertiges Angebot zu fairen Bedingungen anzubieten. Darüber hinaus sind der lokale Aspekt undN Nähe bei all unseren Dienstleistungen wichtige Kriterien. Soweit möglich, vermitteln wir dir Helfer:innen, die möglichst in deiner Nähe wohnen.
Dennoch sind die Entfernungen in Berlin und auch in München manchmal weit und die Fahrten der Helfer:innen werden dir nicht in Rechnung gestellt. Daher finden wir es fair, die Helfer:innen für mindestens 1,5 Stunden anreisen zu lassen. Hinzu kommt, dass einige Aufgaben unabhängig von der Größe deiner Wohnung unvermeidbar Zeit beanspruchen (Vorbereitung der Hilfsmittel, Trocknen von Böden etc.).
Daher haben wir 1,5 Stunden als Mindestdauer festgelegt, um dir einen qualitativ hochwertigen Service zu garantieren!
Die Services im Bereich Haushaltshilfe & Reinigung starten bei 23,00 € (inkl. USt.) pro Stunde. Ab einer Stunde werden sie im 30 Minuten-Takt abgerechnet.
Der vermutete Endpreis wird euch im Onlinebuchungsprozess transparent angezeigt und hängt davon ab, wie viele Stunden ihr auswählt.
Hinzu kommt eine einmalige Buchungs- und Vermittlungsgebühr von 3,90 € (inkl. USt.). Sie wird für einmalige und regelmäßige Buchungen jeweils einmal nach dem ersten Auftrag berechnet.
Du bekommst für alle Aufträge eine Rechnung, mit der du bis zu 20 Prozent deiner Ausgaben für handwerkliche Dienstleistungen am Jahresende von der Steuer absetzen kannst. Du findest die Rechnung 24 Stunden nach Abschluss deines Auftrags in deinem Profil unter dem Reiter "Dokumente". Sie dient dir als Beleg, den du mit der Steuererklärung einreichen kannst. Somit reduziert sich deine Steuerschuld um diesen Betrag.
Wir raten allen Kund:innen, von dieser Option Gebrauch zu machen, um am Jahresende einen Teil der Ausgaben zurück zu erhalten.
Wir haben bereits auf individueller Basis für Kund:innen mit Krankenkassen zusammen gearbeitet. Eine umfassende Erstattungsvereinbarung mit einer gesetzlichen Krankenkasse hat die Helferei aktuell jedoch noch nicht.
Frag gerne einfach an, ob wir in deinem individuellen Fall über die Krankenkasse unterstützen können!
Grundsätzlich suchen wir alle unsere Helfer:innen persönlich aus.
Zum einen schauen wir auf den jeweiligen Menschen: Bevor wir ein Profil auf unserer Plattform freischalten, überprüfen wir nicht nur die Identität der Helfer:innen, sondern auch ihre Talente und Erfahrungen. Gerade im Bereich Haushaltshilfe fragen wir relevante Vorerfahrung ab. So können wir unsere Helfer:innen jederzeit guten Gewissens mit unseren Kund:innen zusammenbringen. Lädt jemand z.B. den eigenen Identitätsnachweis nicht hoch, erscheint diese Person nicht in unserem Dienstleistenden-Pool und ist folglich nicht buchbar.
Zum anderen prüfen wir die Verwaltungsseite: Wir stellen sicher, dass wir alle wichtigen Daten zur steuerlichen Situation (z.B. Gewerbeschein) sowie den Versicherungsstatus erfassen. Fehlen hier wichtige Angaben, helfen wir entweder, diese zu beschaffen. Ist das nicht möglich und eine Zusammenarbeit auf legalem Wege somit nicht gegeben, sehen wir von einer Zusammenarbeit mit der betreffenden Person ab.
Die Antwort ist denkbar einfach: eine zuverlässige Haushaltshilfe spart euch Zeit, entlastet vom Alltagsstress und sorgt dafür, dass euer Zuhause sauber ist und ihr euch dort wohl fühlt. Während ihr euch um eure Familie, Hobbies oder einfach um eure wohlverdiente Erholung an den Seen rund um Berlin oder den Bergen bei München kümmert, übernimmt eure Haushaltshilfe zuverlässig die Reinigung eurer Wohnung oder eures Hauses.
Dabei liegt die Priorität der Helferei und unserer Dienstleistenden zuallererst auf eurer Kundenzufriedenheit: Wir setzen alles daran, eure individuellen Anforderungen umfassend zu erfüllen. Unser Service reicht vom einfachen Staubwischen über gründliche Reinigungen in allen Ecken eurer Wohnung, das Wischen von Böden, Fensterreinigungen bis hin zur Desinfektion von Oberflächen oder der Pflege von Polstermöbeln.
Ob ihr eine erfahrene Putzkraft für euer Zuhause oder einen professionellen Reinigungsdienst für euer Büro benötigt: Wir bieten die Lösung, die genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist.
Die Helferei bedient auch gewerbliche Buchungen. So sind bei uns etwa Büroreinigungen oder Reinigungen bei touristischen Vermietungen, z.B. über AirBnB, buchbar. Wir bieten flexible Zeitpläne, regelmäßige Reinigungsintervalle und spezielle Dienstleistungen, um eure Gewerberäume oder vermieteten Objekte stets in einwandfreiem Zustand zu halten.
Schaut doch einfach mal auf unserer Seite für Unternehmen vorbei!
Bei der Helferei gibt es für jeden Auftrag eine Rechnung, da unsere Helfer:innen allesamt gemeldet sind – Schwarzarbeit ist bei uns absolut tabu.
Für euch bedeutet das nicht nur Transparenz und Fairness, sondern auch finanzielle Vorteile: Ihr könnt bis zu 20 Prozent eurer Ausgaben am Jahresende steuerlich absetzen. Eure Rechnung dient dabei als Beleg für die Steuererklärung. Damit sinkt am Jahresende eure Steuerschuld.
Daneben könnt ihr mit gutem Gewissen bei uns buchen: Wir unterstützen faire Arbeitsbedingungen und sorgen dafür, dass unsere Dienstleistenden mit Respekt behandelt und fair bezahlt werden. Der Stundenlohn unserer Dienstleistenden liegt bei der Helferei in jeder Kategorie über, zum Teil sogar weit über dem gesetzlichen Mindestlohn. Darüber hinaus wählen wir unsere Helfer:innen aus. Uns ist wichtig, dass wir sie mit vollstem Vertrauen zu euch schicken können: letztlich bekommen Menschen, die ihr nicht kennt, Zugang zu euren privaten oder gewerblichen Bereichen.
Mit der Helferei setzt ihr somit auf Qualität, Fairness und fördert ein respektvolles Arbeitsumfeld.
Einzelne Buchungen können aufgrund der konkreten Bedarfe von der steuerlichen Absetzbarkeit ausgenommen sein, Details regelt §35 EStG.
Wie oft ihr unsere Unterstützung im Haushalt oder im Büro benötigt, hängt ganz von eurem Bedarf und eurem Budget ab.
Manche Kund:innen bevorzugen eine wöchentliche Reinigung, andere entscheiden sich für einen zweiwöchigen oder monatlichen Rhythmus. Gewerbe oder Vermieter buchen oftmals mehrere Reinigungen in der Woche.
Unsere Plattform ist auf allerhand Bedarfe eingestellt. Entsprechend bilden unsere Buchungsmodalitäten diese ab.
Zusammengefasst bedeutet die Unterstützung durch eine Reinigungskraft von der Helferei für euch nicht nur mehr Freizeit und Ordnung im Alltag. Wir sorgen auch für das nötige Maß an Sicherheit und Vertrauen, indem wir unsere Helfer:innen persönlich für euch auswählen und eure Aufträge legal abwickeln.
Nutzt unseren Service, um euch, eure Familie oder euer Team zu entlasten und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu fairen Teilhabechancen für andere Menschen zu leisten.
Kontaktiert uns noch heute und macht einen Unterschied! Ob im Prenzlauer Berg, in Schöneberg, Friedenau oder Steglitz, im Wedding, in Moabit, Charlottenburg, Kreuzberg oder Friedrichshain – wir finden überall in Berlin eine Lösung für euch! Genauso sieht es in München aus: Von Laim, Neuhausen und dem Westend, der Maxvorstadt, Schwabing und Milbertshofen, oder auch Haidhausen, der Au und Bogenhausen, bis nach Sendling, Giesing oder Solln – wir sind in von West nach Nord, Ost und Süd für euch da!